Diskussion:Flutland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Trigardon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
--[[Benutzer:RiaRetterspitz|RiaRetterspitz]] 09:26, 19. Jun. 2010 (UTC)
 
--[[Benutzer:RiaRetterspitz|RiaRetterspitz]] 09:26, 19. Jun. 2010 (UTC)
 +
 +
 +
Ich wiederhole: Von Hirtendiskussionen weiß ich nichts. Wenn es diese Diskussion gibt oder gab, dann habe ich nichts davon mitbekommen. Wär das vielleicht möglich? und dann ist es klar, daß ich mich auf die Texte beziehe, die mir vorliegen. Mir wird seit Anfang an von allen aktiven und erfahrenen Flutlandspielern gesagt: Wir haben Sumpf und Moor, wir haben Jäger und Torfstecher, wir hungern, wir sind Krieger, wir leben nomadisch in Zelten. Von Ackerbau und Weiden (HÖCHSTENS wilden Pohnies) war nie die Rede. Falls ich es hier gelöscht haben sollte, ja dann kann es sein, daß ich es tatsächlich als Fehler gesehen habe, aber ich erinnere mich nicht dran. Ich bitte VIELMALS um Verzeihung, daß ich in Ermangelung der Erfahrung mit wikis nicht jeden meiner Schritte erkläre und dokumentiere.
 +
Zum Thema: Ich bin gegen Viehhaltung, da dazu zuviel Weidefläche gebraucht würde, die ich mir IT im Moor nicht vorstellen kann. Ebenso hält es sich mit dem Ackerbau. WO im Sumpfgebiet (überall bekannt, daß diese Böden NÄHRSTOFFARM und nicht für Ackerbau geeignet sind, außer für den wohlbekannten und erst vor wenigen Jahren eingeführten Reis) soll das denn bitte sein. Außerdem wäre dadurch das umherziehen (ich erinnere: dem Wild hinterher) bekloppt, weil ein Feld niht mitzunehmen (und wie du sagst) zu bewachen ist. Das ist mMn nicht die Kultur der Fluztländer. Laßt den Ackerbau den Arboniern. Oh, und soll der Flutländer all die Jahre die Hungersnöte nur vorgetäuscht haben? Hätte ja Sumpfschafe und Moorgetreide essen können? Ich glaube nicht.
 +
Des weitern möchte ich dich bitten, Basti, bevor du MIR vorwirfst, ich würde Dinge eigenmächitg ändern, daß du mich vorher fragst was das soll, so persönlich per Mail oder Telefon, und mich nicht in Mailingslist, Forum UND Wiki anklagst. Danke!

Version vom 19. Juni 2010, 12:47 Uhr

Hallo Mara. Es wäre nett gewesen, wenn du einen Hinweis darauf hinterlassen hättest, dass du in diesem Text nicht nur Strukturierungsmerkmale, sondern auch Inhalt geändert hast. Bitte sei doch so nett und begründe deine Änderungen. Wo ist das Problem mit den Hirten? --RiaRetterspitz 17:32, 18. Jun. 2010 (UTC)

Ich habe an dem Text nichts geändert außer irgendwann mal die Einteilung, und die Sippen hab ich zugefügt. Jedenfalls hab ich NIE was von Hirten gelesen oder gehört, auch nicht in dem Ursprungstext, den ich damals geschrieben habe (der damals von euch abgesegnet wurde) und somit auch nichts derartiges entfernt. Würde gerne mal sehen, in welchen Texten du was von Hirten stehen hast (außer in Arbon), die Orginale zu Flutland hab ich seit Jahren unverändert bei mir. Ich weiß nur von Jäger und Torfstecher als Karrieremöglichkeit. Mara 23:59 18. Jun

  • Tja, wahrscheinlich hast du dann wirklich nur ins (inzwischen 4 Jahre alte?) Original ´reingeguckt. Wir haben aber den von dir verfassten Beschreibungstext nicht nur "abgesegnet", sondern in der Fluti-Liste auch Anmerkungen und Änderungen gemacht. Und zwar nach dem gleichen Prozedere, wie damals mit der Danason-Vita. Auch besteht der Text nicht nur aus deinem Beitrag, sondern auch aus einem Beitrag von Dom. Auch diesem Text haben wir gemeinsam zugestimmt, nachdem wir Änderungen gemacht haben. Es ist also wenig hilfreich, sich auf "unveränderte Originale" zu berufen, denn wenn das stimmt, ist ja genau das das Problem.
  • Die Hirten waren von Anfang an mein Ergänzungswunsch. Schon während unserer Stoffsammlung beim ersten Treffen. Denn das gleiche Argument, wie jetzt im Forum, hatte ich damals schon vor Augen. Wenn Du wirklich glaubst, dass das hilfreich ist, können wir versuchen, die Versionsgeschichte eines Word-Dokumentes nachzuvollziehen. Ich wette, die Hirten und ihre Weideflächen waren schon bei den ersten Änderungen vorhanden.
  • Hier im Wiki hast du definifiv was verändert, wie die Versionsgeschichte des Artikels zeigt. Für was hast du die Textabweichungen von der Version auf deinem Rechner gehalten? Für eigenmächtige Änderungen meinerseits? Verfälschungen, die du wieder ausbügelst? Dann wäre trotzdem ein Hinweis darauf, dass du den Originalzustand des Textes wieder herstellst, fair gewesen. Und wenn du wirklich glaubst, dass die Änderungen eine Eigenmächtigkeit von mir darstellen, dann wirf´ mir das bitte offen vor.

--RiaRetterspitz 09:26, 19. Jun. 2010 (UTC)


Ich wiederhole: Von Hirtendiskussionen weiß ich nichts. Wenn es diese Diskussion gibt oder gab, dann habe ich nichts davon mitbekommen. Wär das vielleicht möglich? und dann ist es klar, daß ich mich auf die Texte beziehe, die mir vorliegen. Mir wird seit Anfang an von allen aktiven und erfahrenen Flutlandspielern gesagt: Wir haben Sumpf und Moor, wir haben Jäger und Torfstecher, wir hungern, wir sind Krieger, wir leben nomadisch in Zelten. Von Ackerbau und Weiden (HÖCHSTENS wilden Pohnies) war nie die Rede. Falls ich es hier gelöscht haben sollte, ja dann kann es sein, daß ich es tatsächlich als Fehler gesehen habe, aber ich erinnere mich nicht dran. Ich bitte VIELMALS um Verzeihung, daß ich in Ermangelung der Erfahrung mit wikis nicht jeden meiner Schritte erkläre und dokumentiere. Zum Thema: Ich bin gegen Viehhaltung, da dazu zuviel Weidefläche gebraucht würde, die ich mir IT im Moor nicht vorstellen kann. Ebenso hält es sich mit dem Ackerbau. WO im Sumpfgebiet (überall bekannt, daß diese Böden NÄHRSTOFFARM und nicht für Ackerbau geeignet sind, außer für den wohlbekannten und erst vor wenigen Jahren eingeführten Reis) soll das denn bitte sein. Außerdem wäre dadurch das umherziehen (ich erinnere: dem Wild hinterher) bekloppt, weil ein Feld niht mitzunehmen (und wie du sagst) zu bewachen ist. Das ist mMn nicht die Kultur der Fluztländer. Laßt den Ackerbau den Arboniern. Oh, und soll der Flutländer all die Jahre die Hungersnöte nur vorgetäuscht haben? Hätte ja Sumpfschafe und Moorgetreide essen können? Ich glaube nicht. Des weitern möchte ich dich bitten, Basti, bevor du MIR vorwirfst, ich würde Dinge eigenmächitg ändern, daß du mich vorher fragst was das soll, so persönlich per Mail oder Telefon, und mich nicht in Mailingslist, Forum UND Wiki anklagst. Danke!