Riamodan

Aus Trigardon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Riamodan ist einer der Sieben Götter der Siebenfaltigkeit. Er gilt als Gott des Feuers und des Krieges, Spender der Leidenschaften (Liebe und Hass sind nach trigardonischem Wertekanon gleichwertig!), der Gott, der den Mensch über das Tier erhebt durch die Gabe, das Feuer zu nutzen, Schutzpatron der Dichter.

In der Siebenfachen Lobpreisung, dem ersten Anhang der Heiligen Schrift, wird er mit folgenden Zeilen bedacht:

*370 Oh Riamodan, ich kenne Dich und ich preise Deinen Namen.

*371 Der, Dessen Thron Im Feuer Steht, König Der Unterwelt, so ist Dein Name.

*372 Der, Dessen Atem Leben Nimmt, Der Dessen Atem Leben Bringt, so ist Dein Name.

*373 Der, Dessen Lächeln Im Herdfeuer Lebt, Herr Der Blutigen Schlachten, so ist Dein Name.

*374 Du schlägst in jedem Herz, in jeder Leidenschaft, weil Du die Menschen liebst, oh mein Verführer.

*375 Voller Herrlichkeit erschallen Deine Lieder und schrecklich zugleich singen die Waffen Deiner Diener.

*376 In der Dunkelheit fandest Du Dein Reich.

*377 Doch keine Dunkelheit besteht vor Deinem Licht.

*378 In der Verbannung bist Du, unter alle Länder bis an die Grenzen des Himmels.

*379 Doch in Sterblicher Hand ist Deine Macht auf Erden.

*380 Du bist Riamodan, wenn Du durch Das Wasser verlischst und Du Das Wasser verlischst.

*381 Oh Riamodan, Dein Antlitz sind die lodernden Flammen.

*382 Oh Riamodan, Deine Tugend heißt Leidenschaft.

*383 Oh Riamodan, Dein Wille ist die Ewige Tagnacht.