Winterball2014: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Trigardon
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (Anmelden)
 
(36 dazwischenliegende Versionen des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
<br><center><font size="6" color="b40404">'''-= Winterball 2014 =-'''</font><br><br>
 
<br><center><font size="6" color="b40404">'''-= Winterball 2014 =-'''</font><br><br>
  
<font size="4"> '''Ein Ambienteball mit Livemusik für fortgeschrittene Tänzer,<br>am Samstag dem 13. Dezember 2014 im [http://goo.gl/maps/nkYQJ Georg-Buch-Haus] in Wiesbaden.'''
+
<font size="4"> '''Ein Ambienteball mit Livemusik für fortgeschrittene Tänzer,<br>am Samstag dem 13. Dezember 2014 im [http://goo.gl/maps/nkYQJ Georg-Buch-Haus] in Wiesbaden.'''</font>
  
 +
<br><font size="4" color="b40404">'''Liebe Teilnehmer, der Winterball ist vorüber! Wir Danken für eine wundervolle Veranstaltung!'''</font><br><br>
  
 +
<font size="4" color="b40404"> [https://plus.google.com/u/0/photos/115737404397060532137/albums/6095182244079613793 Bildergalerie Winterball 2014]</font><br>[http://www.skwarciak.de/ (c) by www.skwarciak.de] - Alle Bilder zur privaten Nutzung frei, für gewerbliche Nutzung bitte Kontakt mit Michael Skwarciak aufnehmen.
  
  
So schön wird's wieder werden: [[Winterball2013|Bilder vom Ball 2013]] </font></center>
 
  
 +
<font size="4">Außerdem freuen wir uns über Euer Feedback zum Ball 2014: [https://docs.google.com/forms/d/19moWIrL78UoKiRvG5kHcssIdCQTgU69eYOgys60Ddw4/viewform?usp=send_form Link]</font></center>
  
== Balltrainings ==
 
  
Unsere normalen monatlichen Trainings werden sich auf den Ball ausrichten.
 
  
'''Sondertraining in Köln!'''
+
== Balltrainings ==
  
Am Samstag den 23. November, von 12:00 bis 16:00 Uhr im Raum 302 im [http://goo.gl/maps/YZMKZ Bürgerhaus Stollwerck Dreikönigenstr. 23 - 50678 Köln],
+
Am '''29.11.2014 wird es um 10 Uhr ein Sondertraining zum Ball geben, dieses findet ebenfalls im Georg Buch Haus statt'''. Eine Anmeldung dazu ist nicht notwendig.
mit Unterstützung durch [http://playfords-erben.de/ Playfords Erben e.V.]
+
  
 
== Ort ==
 
== Ort ==
Zeile 25: Zeile 24:
 
== Anmelden ==
 
== Anmelden ==
  
* Verfügbare Plätze: 50
+
* Verfügbare Plätze: 0 (Der Ball ist ausgebucht)
* Auf-/Abbauhelfer-Plätze: 4
+
* Auf-/Abbauhelfer-Plätze: - Alle belegt!
  
Sobald ihr angemeldet seid könnt ihr [https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0AmgEy70FraS_dFpham9mVkRSdFpaejJRUXFsZVFCU0E&single=true&gid=0&range=B1%3AC60&output=html HIER] sehen, ob die Anmeldung angekommen ist. Wenn ja, dann könnt ihr die Spende auf die Reise schicken, eine weitere Bestätigung erfolgt standardmäßig nicht.
 
  
<font size="5">'''[https://docs.google.com/forms/d/1NqqaQpmj_gjfSUsQS4lZoq0rYv8IjZDQXnjBakfOBh4/viewform => HIER könnt ihr euch anmelden! <=]'''</font>
+
=== Eintritt ===
 +
*Der Eintritt kostet 25,- € pro Person.
 +
*Hinzu kommt eventuell Kosten für das Abendessen in Höhe von 7 oder 14 €.
 +
*Bankverbindung: Sascha Glimmann, Naspa Wiesbaden, BlZ: 51050015 KTO: 3129156992
  
  
* '''Wir bitten pro Teilnehmer um eine Spende in Höhe von mindestens 25,- €''', insbesondere wegen der Kosten für die Livemusik.
+
Es gelten die [[Allgemeine Geschäftsbedingungen des Veranstalters|AGB]] des Arbon e.V.
* Bankverbindung: Sascha Glimmann, Naspa Wiesbaden, BlZ: 51050015 KTO: 3129156992
+
 
+
=== Kosten ===
+
*Der Eintritt ist frei. (Ein kostenpflichtige Veranstaltung hätte Raummiete zur Folge...)
+
*'''Wir bitten allerdings mit der Anmeldung um eine Spende an den Verein (siehe oben)''' 
+
*Da die alkoholfreien Getränke frei(!) sind, die Livemusiker und die professionelle Thekenkraft eine Aufwandsentschädigung bekommen und auch die Deko (Kerzen, Abtarnung) Geld kostet, können wir die Veranstaltungsreihe nur fortsetzen, wenn wir ausreichend Spenden bekommen.
+
*Wer möchte, erhält auf Anfrage selbstverständlich eine Spendenquittung.
+
 
+
=== Essen und Getränke ===
+
* Alkoholfreie Getränke dürfen NICHT selbst mitgebracht werden. Wasser, Apfelsaftschorle, Cola sowie Kaffee sind kostenlos und werden an der Theke in euer eigenes Trinkgefäß ausgeschenkt. Wer kein eigenes Gefäß hat, muss mit den langweiligen Gläsern vor Ort Vorlieb nehmen.
+
* Alkohol kann in begrenztem Maße selbst mitgebracht werden, bitte hierfür ambientige Flaschen bereit halten. Bitte bleibt vernünftig! Gegen ein Gläschen Wein und einen Humpen Bier ist nichts zu sagen, aber da wir einen öffentlichen Saal nutzen, der uns von der Stadt überlassen wird, werden wir sehr streng darauf achten, dass sich niemand betrinkt. Die Orga behält sich vor alkoholisierte Personen von der Veranstaltung auszuschließen.
+
* Aus Platzgründen wird es ''während'' des Balles kein Abendessen oder Buffet geben. Wir reservieren aber Plätze in einem nahe gelegenen Restaurant und es gibt eine entsprechende Essenspause zwischen 17.30 und 19 Uhr. Während des Balles stehen zum knabbern leckere Kekse an der Theke zur freien Verfügung.
+
* Das Abendessen ist nicht im Spendenbeitrag enthalten; die Restaurants in der Nähe haben aber sehr moderate Preise bei sehr guter Qualität.
+
 
+
=== Auf- und Abbauhelfer ===
+
Wir suchen willige Helfer um die Location zu schmücken, zu dekorieren und die Traversen abzutarnen. In Zusammenarbeit mit der Location-erfahrenen Orga-Crew könnt ihr beim Winterball Hand anlegen und gleichzeitig Geld sparen!
+
** Wer Auf- und Abbauhelfer sein möchte, sollte körperlich gesund sein und muss am Freitag Abend 29.11, sowie am Samstag den 30.11 zum Veranstaltungsende vor Ort sein und mithelfen.
+
** Auf- und Abbauhelfer bekommen das Abendessen spendiert und wir bitten Dich auch NICHT um eine Teilnehmerspende
+
** Auf- und Abbauhelfer können am Training vor Ort Teilnehmen, und können auch das Ballprogramm normal mittanzen.
+
** Wer Auf- und Abbauhelfer sein möchte, meldet sich normal über das Webformular an und schreibt zusätzlich eine eMail an mailto:Info@Arbon-tanz.de
+
 
+
== Tänze ==
+
 
+
Das [[tanzen|monatliche Tanztraining in Wiesbaden]] wird sich auf den Ball ausrichten. An Ballabend selbst werden wir gängige Tänze ohne Trockendurchgang tanzen, es gibt lediglich ein kurzes "Ins Gedächtnis rufen".
+
 
+
'''Diese Veranstaltung ist NICHT für Anfänger geeignet!'''
+
 
+
Wenn ihr die Tänze auf der Liste nicht kennt, kommt zu unseren Tanztrainings oder übt die vorher in euren Tanzgruppen. Wir wollen möglichst wenige Tänze während des Balles durchgehen müssen. Es ist auch keine Schande bei einigen Tänzen mal auszusetzen wenn man sich nicht sicher ist.
+
 
+
=== Tanzliste ===
+
*siehe auch: [[Tänze]]
+
*siehe auch: [https://drive.google.com/file/d/0B2gEy70FraS_aWh2UEVjOVdZdzA/edit?usp=sharing PDF-Tanzbuch für den Winterball] zum herunterladen und ausdrucken!
+
 
+
Alle Tänze werden Live gespielt, diesmal von einer 4-köpfigen Gruppe mit historischen Instrumenten, inklusive echten Cembalo(!)
+
 
+
 
+
*Pavane La Battaglia
+
*Childgrove
+
*Red House
+
 
+
 
+
*Enfield Common
+
*The Homecoming
+
*Indian Queen
+
 
+
 
+
*The Gun
+
*Allemande
+
*Hole in the Wall
+
 
+
 
+
*John Tallis Canon
+
*Old Bachelor
+
*Branle Cassandra Trigardon
+
 
+
 
+
*St. Martins Lane
+
*Lulle me beyond thee
+
*Die Blaue Flagge von Arbon
+
 
+
 
+
*Oranges and Lemons
+
*Emperor of the Moon
+
*Chapelloise
+
 
+
 
+
*The Crossroads
+
*Softly good Tummas
+
*Branle Morisque Trigardon
+
  
 
== Organisatorisches ==
 
== Organisatorisches ==
Zeile 110: Zeile 42:
  
 
=== Ablauf der Veranstaltung ===
 
=== Ablauf der Veranstaltung ===
* 15:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer und der ORGA am Georg Buch Haus, Gepäck kann abgelegt werden.
+
* 10:00 Uhr ORGA und Aufbauehelfer treffen am Georg buch Haus ein - Aufbau.
* 15:30 Uhr Beginn kurzes Tanztraining OHNE GEWANDUNG.
+
* 14:00 Uhr Thekencrew trifft ein und bereitet die Theke vor.
* 17:00 Uhr Pause, Möglichkeit zum Abendessen auf eigene Kosten in einem der zahlreichen nahegelegenen Restaurants.
+
 
 +
* '''15:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer am Georg Buch Haus''', Gepäck kann abgelegt werden.
 +
* 15:15 Uhr Beginn kurzes Tanztraining OHNE GEWANDUNG.
 +
* 17:00 Uhr Pause, Abendessen im Cafe Wellritz im Erdgeschoss
 
* Gleichzeitig für ORGA: letzte Vorbereitungen und umziehen
 
* Gleichzeitig für ORGA: letzte Vorbereitungen und umziehen
 
* Gleichzeitig für Musiker: Probe
 
* Gleichzeitig für Musiker: Probe
Zeile 118: Zeile 53:
 
* '''19:00 Uhr Beginn des Winterballs'''
 
* '''19:00 Uhr Beginn des Winterballs'''
 
* Unser Fotograf wird wieder anwesend sein und auch für Potraitfotos zur Verfügung stehen.
 
* Unser Fotograf wird wieder anwesend sein und auch für Potraitfotos zur Verfügung stehen.
* 24:00 Uhr Ende der Veranstaltung, ORGA: Aufräumen und Abbau
+
* 24:00 Uhr Ende der Veranstaltung, ORGA & Helfer: Aufräumen und Abbau
  
 
=== Übernachtung ===
 
=== Übernachtung ===
Zeile 124: Zeile 59:
  
 
=== Kleidung und Ambiente ===
 
=== Kleidung und Ambiente ===
Es ist ein Ball, die Teilnehmer werden Kleidung im Stile der Zeit vom 13 Jhd. - 20 Jhd. tragen. Die Kleidung soll festlich sein. Es gibt kein Overdressed, fahrt auf was ihr könnt :-) .
+
Es ist ein festlicher Ball! die Teilnehmer werden Kleidung im Stile der Zeit vom 13 Jhd. - 20 Jhd. tragen. Die Kleidung soll festlich sein. Es gibt kein Overdressed - fahrt auf was ihr könnt :-) .
  
 
Livemusik wird es voraussichtlich für alle Tänze des Balles geben, aber im Bedarfsfall achten wir auch bei den Stücken aus der Konserve auf eine gute Akkustik und sauber aufgenommene Musikstücke.
 
Livemusik wird es voraussichtlich für alle Tänze des Balles geben, aber im Bedarfsfall achten wir auch bei den Stücken aus der Konserve auf eine gute Akkustik und sauber aufgenommene Musikstücke.
Zeile 134: Zeile 69:
  
 
=== Fotografieren ===
 
=== Fotografieren ===
Wir haben nichts gegen Fotografien und Filmaufnahmen, für eine Veröffentlichung müssen allerdings alle anwesenden Teilnehmer zustimmen. Grundsätzlich muss das Recht am eigenen Bild aller Teilnehmer respektiert werden.  
+
Unser Hausfotograf [http://www.Skwarciak.de Mike Skwarciak] wird wieder anwesend sein und professionelle Bilder von Euch machen (Schaut bei den Fotos der letzten Jahre, die sind von ihm), das sollte den meisten Bedarf abdecken.
Bitte beachtet, dass wir während des Balles mit gedimmter Beleuchtung (Kerzen) tanzen wollen, so dass Filmaufnahmen problematisch sind. Das Ambiente der Veranstaltung geht vor Filmqualität.
+
Wir haben auch nichts gegen eigenes Fotografien und Filmaufnahmen, für eine Veröffentlichung müssen allerdings alle anwesenden Teilnehmer zustimmen. Grundsätzlich muss das Recht am eigenen Bild aller Teilnehmer respektiert werden.  
 +
Bitte beachtet, dass wir während des Balles mit gedimmter Beleuchtung (und Kerzen) tanzen wollen, so dass Filmaufnahmen problematisch sind. Das Ambiente der Veranstaltung geht vor Filmqualität.
  
== Liverollenspiel oder Gewandungstanzen ? ==
 
  
*Ambiente - wir freuen uns sehr, nicht nur schöne Tänze zu toller Musik und prachtvoller Gewandung zu haben, sondern möchten auch ansonsten das edle Gefühl eines Balles nachzuempfinden. Wir bitten daher alle Teilnehmer, unabhängig von historischer Korrektheit oder ob sie nun IT oder OT sein wollen, eine gewisse "höfische Etikette" zu fördern: Zu Beginn Damen mit einer Reference zum Tanz aufzufordern und sich am Ende des Tanzes mit einer Reference zu bedanken (das gilt auch für die Damen!), die Dame anschliessend zum Platz zu geleiten (es sei denn, natürlich, man tanzt weiter zusammen) etc, etc.
+
=== Essen und Getränke ===
*Wir haben uns bei der Planung gegen einen echten Liverollenspiel(LARP)-Ball entschieden, da die Location nicht so groß und die Dauer des Balles auch sehr begrenzt ist. Wir möchten zum einen nicht, dass jemand aufs Tanzen auch nur teilweise verzichtet, weil er seine "Herrschaft" bedient und zum anderen sind Dinge wie "Aufwartung beim Gastgeber" oder Diplomatiespiel in dem Rahmen, den wir in dieser Location bieten können, weder zeitlich noch räumlich umsetzbar.
+
*'''Erstmalig können wir in dem im Erdgeschoss gelegenen Cafe Wellritz ein Abendessenbuffet anbieten!'''
 +
**Dieses besteht aus Hauptspeise, Salat und Suppe. Die Hauptspeise ist Geflügel (wahrscheinlich Hähnchen) und Beilagen.
 +
**Der große Vorteil hierbei ist dass man bei mutmaßlich kaltem und regnerischen Dezemberwetter nicht mehr nach draußen muss, sondern direkt im Erdgeschoss zu Abend essen kann.
 +
**Da wir eine Mindestteilnehmerzahl von 30 für das Essen erreichen müssen, bitten wir darum das Angebot zu nutzen.
 +
 
 +
*'''Im Cafe Wellritz''' dürfen keine Getränke mitgebracht werden, auch nicht von oben aus dem Saal.
  
*Unser Konzept:
+
 
**Gewandungstanzen mit gelegentlichem LARP: Wir werden uns bemühen, die Moderation und alle sonstigen Ansagen so zu gestalten, dass es allen Liverollenspiel-Interessenten leicht fällt zu spielen und es durchaus passend ist ein bisschen "in Rolle" zu gehen.
+
*'''Im Saal''' dürfen keine alkoholfreie Getränke mitgebracht werden. Wasser, Apfelsaftschorle, Cola sowie Kaffee sind hier jedoch kostenlos und werden an der Theke in euer eigenes Trinkgefäß ausgeschenkt.  
**Großes und erklärtes Ziel soll es sein, dass möglichst alle Teilnehmer immer tanzen können und der Ball geordnet ablaufen kann. Das setzt u.a. voraus, dass Standesunterschiede nur so weit ausgespielt werden, als dass sie niemanden am tanzen hindern und dass niemand Personen darstellt oder Handlungen provoziert, die eine Unterbrechung des Ball-Ablaufs erwarten lassen - also keine Duelle, kein lauter Streit, keine Adeligen, die vergiftet auf dem Parkett zusammenbrechen u.ä. - d. h., ein Spieler wird die konsequente Darstellung seiner Rolle dem reibungslosen Ablauf des Balles unterordnen müssen.
+
**Wer kein eigenes Gefäß hat, muss mit den langweiligen Gläsern vor Ort Vorlieb nehmen.
 +
**Alkohol kann in begrenztem Maße selbst mitgebracht werden, bitte hierfür ambientige Flaschen bereit halten. Bitte bleibt vernünftig! Gegen ein Gläschen Wein und einen Humpen Bier ist nichts zu sagen, aber da wir einen öffentlichen Saal nutzen, der uns von der Stadt überlassen wird, werden wir sehr streng darauf achten, dass sich niemand betrinkt. Die Orga behält sich vor alkoholisierte Personen von der Veranstaltung auszuschließen.
 +
 
 +
*Während des Balles stehen Knabbereien und Fingerfood an der Theke zur freien Verfügung.
 +
 
 +
=== Auf- und Abbauhelfer ===
 +
'''Alle Plätze vergeben - keine Anmeldung als Aufbauhelfer mehr möglich!'''
 +
<br>
 +
<br>
 +
 
 +
** Wer Auf- und Abbauhelfer sein möchte, sollte körperlich gesund sein und muss am Samstag 13.12 ab Vormittags, sowie zum Veranstaltungsende vor Ort sein und mithelfen.
 +
** Auf- und Abbauhelfer bekommen das Abendessen spendiert und haben den '''Eintritt frei'''!
 +
** Auf- und Abbauhelfer können am Training vor Ort Teilnehmen, und können auch das Ballprogramm normal mittanzen.
 +
** Wer Auf- und Abbauhelfer sein möchte, meldet sich normal über das Webformular an und schreibt in das Feld mit den Anmerkungen dass er/sie gerne Helfer sein möchte.
 +
 
 +
== Tänze ==
 +
 
 +
Das [[tanzen|monatliche Tanztraining in Wiesbaden]] wird sich auf den Ball ausrichten. An Ballabend selbst werden wir gängige Tänze ohne Trockendurchgang tanzen, es gibt lediglich ein kurzes "Ins Gedächtnis rufen".
 +
 
 +
'''Diese Veranstaltung ist NICHT für Anfänger geeignet!'''
 +
 
 +
Wenn ihr die Tänze auf der Liste nicht kennt, kommt zu unseren Tanztrainings oder übt die vorher in euren Tanzgruppen. Wir wollen möglichst wenige Tänze während des Balles durchgehen müssen. Es ist auch keine Schande bei einigen Tänzen mal auszusetzen wenn man sich nicht sicher ist.
 +
 
 +
=== Tanzliste ===
 +
*siehe auch: [[Tänze]]
 +
 
 +
Alle Tänze werden Live gespielt mit teilweise historischen Instrumenten, inklusive echten Cembalo(!)
 +
 
 +
Die Reihenfolge steht noch nicht fest:
 +
 
 +
*Pavana La Battaglia
 +
*Hearts Ease
 +
*Upon a Summers Day
 +
*Jamaico
 +
*Lillibulero
 +
*The Crossroads
 +
*Alemande
 +
*The Old Bachelor
 +
*Yorkshire Rose
 +
*Blaue Flagge von Arbon
 +
*Red House
 +
*John Tallis Canon
 +
*The Gun
 +
*Lulle me beyond Thee
 +
*The Homecoming
 +
*Emperor of the Moon
 +
*Softly good Thummas
 +
*Chapelloise
 +
*St, Martins Lane (im 3er Set)
 +
*Indian Queen
 +
*Paarfolia
  
  
Zeile 150: Zeile 140:
 
* Veranstalter ist der [[Arbon e.V.]]
 
* Veranstalter ist der [[Arbon e.V.]]
 
* Organisation/Ansprechpartner: Sascha Glimmann
 
* Organisation/Ansprechpartner: Sascha Glimmann
* Kontakt: mailto:Info@Arbon-Tanz.de
+
* Kontakt: [mailto:Info@Arbon-Tanz.de Info@Arbon-Tanz.de]
 +
* Panik? Chaos? Klärungsbedarf? 0176-47967913
  
== Flyer ==
+
== Facebook ==
[https://docs.google.com/file/d/0B2gEy70FraS_bUpQbTgtVzZIaEk/edit?usp=sharing Hier] gibts die Flyer zum Downloaden, ausdrucken und Verteilen:
+
[https://www.facebook.com/events/560692260674539/ Link zur Facebookseite.] Achtung eine Zusage auf Facebook ist keine Anmeldung! Diese muss durch unser Webformular (kommt bald) erfolgen.
  
  

Aktuelle Version vom 9. Januar 2015, 11:43 Uhr


-= Winterball 2014 =-

Ein Ambienteball mit Livemusik für fortgeschrittene Tänzer,
am Samstag dem 13. Dezember 2014 im Georg-Buch-Haus in Wiesbaden.


Liebe Teilnehmer, der Winterball ist vorüber! Wir Danken für eine wundervolle Veranstaltung!

Bildergalerie Winterball 2014
(c) by www.skwarciak.de - Alle Bilder zur privaten Nutzung frei, für gewerbliche Nutzung bitte Kontakt mit Michael Skwarciak aufnehmen.


Außerdem freuen wir uns über Euer Feedback zum Ball 2014: Link


Balltrainings

Am 29.11.2014 wird es um 10 Uhr ein Sondertraining zum Ball geben, dieses findet ebenfalls im Georg Buch Haus statt. Eine Anmeldung dazu ist nicht notwendig.

Ort

Der Ball findet im Georg-Buch-Haus in Wiesbaden statt. Wellritzstr. 38 65183 Wiesbaden

Anmelden

  • Verfügbare Plätze: 0 (Der Ball ist ausgebucht)
  • Auf-/Abbauhelfer-Plätze: - Alle belegt!


Eintritt

  • Der Eintritt kostet 25,- € pro Person.
  • Hinzu kommt eventuell Kosten für das Abendessen in Höhe von 7 oder 14 €.
  • Bankverbindung: Sascha Glimmann, Naspa Wiesbaden, BlZ: 51050015 KTO: 3129156992


Es gelten die AGB des Arbon e.V.

Organisatorisches

Parken

Ja, es ist ein blöde Gegend zum parken. Das einzige Parkhaus, welches rund um die Uhr geöffnet ist, ist das Parkhaus Coulinstraße.

Ablauf der Veranstaltung

  • 10:00 Uhr ORGA und Aufbauehelfer treffen am Georg buch Haus ein - Aufbau.
  • 14:00 Uhr Thekencrew trifft ein und bereitet die Theke vor.
  • 15:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer am Georg Buch Haus, Gepäck kann abgelegt werden.
  • 15:15 Uhr Beginn kurzes Tanztraining OHNE GEWANDUNG.
  • 17:00 Uhr Pause, Abendessen im Cafe Wellritz im Erdgeschoss
  • Gleichzeitig für ORGA: letzte Vorbereitungen und umziehen
  • Gleichzeitig für Musiker: Probe
  • 18:30 Uhr Umziehen; Eintreffen der Teilnehmer, die nicht am Essen und Training teilgenommen haben
  • 19:00 Uhr Beginn des Winterballs
  • Unser Fotograf wird wieder anwesend sein und auch für Potraitfotos zur Verfügung stehen.
  • 24:00 Uhr Ende der Veranstaltung, ORGA & Helfer: Aufräumen und Abbau

Übernachtung

Es gibt in ca. 10. Min Entfernung eine Jugendherberge. Hotels gibt es natürlich auch :-)

Kleidung und Ambiente

Es ist ein festlicher Ball! die Teilnehmer werden Kleidung im Stile der Zeit vom 13 Jhd. - 20 Jhd. tragen. Die Kleidung soll festlich sein. Es gibt kein Overdressed - fahrt auf was ihr könnt :-) .

Livemusik wird es voraussichtlich für alle Tänze des Balles geben, aber im Bedarfsfall achten wir auch bei den Stücken aus der Konserve auf eine gute Akkustik und sauber aufgenommene Musikstücke.

Deko

Bitte bringt eigene Trinkgefäße mit. (Wir haben auch Tassen und Gläser vor Ort, aber stylische Becher sind schöner.) Außerdem sind geschlossene Kerzenlaternen (keine Öllampen!) gerne gesehen, die die Beleuchtung des Raumes ergänzen. Wir werden auch die Räumlichkeit im Rahmen der Möglichkeiten ambientig gestalten. Dies ist letztes Mal gut gelungen, wir sind optimistisch das wieder zu schaffen.

Fotografieren

Unser Hausfotograf Mike Skwarciak wird wieder anwesend sein und professionelle Bilder von Euch machen (Schaut bei den Fotos der letzten Jahre, die sind von ihm), das sollte den meisten Bedarf abdecken. Wir haben auch nichts gegen eigenes Fotografien und Filmaufnahmen, für eine Veröffentlichung müssen allerdings alle anwesenden Teilnehmer zustimmen. Grundsätzlich muss das Recht am eigenen Bild aller Teilnehmer respektiert werden. Bitte beachtet, dass wir während des Balles mit gedimmter Beleuchtung (und Kerzen) tanzen wollen, so dass Filmaufnahmen problematisch sind. Das Ambiente der Veranstaltung geht vor Filmqualität.


Essen und Getränke

  • Erstmalig können wir in dem im Erdgeschoss gelegenen Cafe Wellritz ein Abendessenbuffet anbieten!
    • Dieses besteht aus Hauptspeise, Salat und Suppe. Die Hauptspeise ist Geflügel (wahrscheinlich Hähnchen) und Beilagen.
    • Der große Vorteil hierbei ist dass man bei mutmaßlich kaltem und regnerischen Dezemberwetter nicht mehr nach draußen muss, sondern direkt im Erdgeschoss zu Abend essen kann.
    • Da wir eine Mindestteilnehmerzahl von 30 für das Essen erreichen müssen, bitten wir darum das Angebot zu nutzen.
  • Im Cafe Wellritz dürfen keine Getränke mitgebracht werden, auch nicht von oben aus dem Saal.


  • Im Saal dürfen keine alkoholfreie Getränke mitgebracht werden. Wasser, Apfelsaftschorle, Cola sowie Kaffee sind hier jedoch kostenlos und werden an der Theke in euer eigenes Trinkgefäß ausgeschenkt.
    • Wer kein eigenes Gefäß hat, muss mit den langweiligen Gläsern vor Ort Vorlieb nehmen.
    • Alkohol kann in begrenztem Maße selbst mitgebracht werden, bitte hierfür ambientige Flaschen bereit halten. Bitte bleibt vernünftig! Gegen ein Gläschen Wein und einen Humpen Bier ist nichts zu sagen, aber da wir einen öffentlichen Saal nutzen, der uns von der Stadt überlassen wird, werden wir sehr streng darauf achten, dass sich niemand betrinkt. Die Orga behält sich vor alkoholisierte Personen von der Veranstaltung auszuschließen.
  • Während des Balles stehen Knabbereien und Fingerfood an der Theke zur freien Verfügung.

Auf- und Abbauhelfer

Alle Plätze vergeben - keine Anmeldung als Aufbauhelfer mehr möglich!

    • Wer Auf- und Abbauhelfer sein möchte, sollte körperlich gesund sein und muss am Samstag 13.12 ab Vormittags, sowie zum Veranstaltungsende vor Ort sein und mithelfen.
    • Auf- und Abbauhelfer bekommen das Abendessen spendiert und haben den Eintritt frei!
    • Auf- und Abbauhelfer können am Training vor Ort Teilnehmen, und können auch das Ballprogramm normal mittanzen.
    • Wer Auf- und Abbauhelfer sein möchte, meldet sich normal über das Webformular an und schreibt in das Feld mit den Anmerkungen dass er/sie gerne Helfer sein möchte.

Tänze

Das monatliche Tanztraining in Wiesbaden wird sich auf den Ball ausrichten. An Ballabend selbst werden wir gängige Tänze ohne Trockendurchgang tanzen, es gibt lediglich ein kurzes "Ins Gedächtnis rufen".

Diese Veranstaltung ist NICHT für Anfänger geeignet!

Wenn ihr die Tänze auf der Liste nicht kennt, kommt zu unseren Tanztrainings oder übt die vorher in euren Tanzgruppen. Wir wollen möglichst wenige Tänze während des Balles durchgehen müssen. Es ist auch keine Schande bei einigen Tänzen mal auszusetzen wenn man sich nicht sicher ist.

Tanzliste

Alle Tänze werden Live gespielt mit teilweise historischen Instrumenten, inklusive echten Cembalo(!)

Die Reihenfolge steht noch nicht fest:

  • Pavana La Battaglia
  • Hearts Ease
  • Upon a Summers Day
  • Jamaico
  • Lillibulero
  • The Crossroads
  • Alemande
  • The Old Bachelor
  • Yorkshire Rose
  • Blaue Flagge von Arbon
  • Red House
  • John Tallis Canon
  • The Gun
  • Lulle me beyond Thee
  • The Homecoming
  • Emperor of the Moon
  • Softly good Thummas
  • Chapelloise
  • St, Martins Lane (im 3er Set)
  • Indian Queen
  • Paarfolia


Veranstalter/Orga

  • Veranstalter ist der Arbon e.V.
  • Organisation/Ansprechpartner: Sascha Glimmann
  • Kontakt: Info@Arbon-Tanz.de
  • Panik? Chaos? Klärungsbedarf? 0176-47967913

Facebook

Link zur Facebookseite. Achtung eine Zusage auf Facebook ist keine Anmeldung! Diese muss durch unser Webformular (kommt bald) erfolgen.