Anh Erlenfels

Aus Trigardon
Version vom 12. April 2017, 14:54 Uhr von Happy (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel noch in Arbeit

Geschichte

Die erlenfelser Sippe schlichtete oft und erfolgreich die Fehden der anderen edlen Sippen der Reiternomaden. Sie erwarb sich damit den Ruf besonderer Vertragstreue und Rechtsliebe. Diese Sippe wurde mit dem Schutz der meisten Tabuorte der Steppe zwischen Nordern und Argaine betraut. Der wichtigste dieser Tabuorte war der Erlenfels in relativer Nähe zum Arbostrom, nach dem die Sippe sich schließlich benannte. Mit der Zeit räumte man den Erlenfelsern einen Ehrenvorrang ein und gewöhnte sich daran, Verträge zwischen Sippenverbänden nur noch mit dem Sippenoberhaupt der Erlenfelser als Zeugen abzuschließen.

Damit wurden sie zu umworbenen Verbündeten auch für die anh Rhack, welche ihnen die Tributherrschaft über die Sesshaften und Grundbesitz im nördlichen Teil des rechten Arboufers zusprachen. Dies machte sie zur reichsten Sippe des Tejadun, weshalb man ihnen schließlich die Grundherrenrechte über den Großteil der Steppe und das nordwestliche Längstal als erbliches Lehen gab. So entstand die Baronie Erlenfels.

Wappen der anh Erlenfels

Wappen und Motto

Das Wappen der anh Erlenfels zeigt auf blauem Feld eine goldene Waage gestützt durch ein Schwert. Dies ist ein Verweis auf die richterlichen Entscheidungen, welche die Sippe in der Steppe fällte. Dabei fällte sie ihre Richtsprüche unter dem Erlenfels, von welchem sich der Name der Sippe ableitet.
Das Motto der anh Erlenfels lautet: Dem Recht ein Fels

Persönlichkeiten

Einige Persönlichkeiten aus der Sippe der anh Erlenfels: