Minor Spoiler - gSC-Briefing Arbon5

Aus Trigardon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo!

Du gehörst zur Gruppe der gSC auf unserem Con "Arbon 5 – Pferdeherren".

Spätestens in den letzten Wochen vor der Veranstaltung (möglichst bis Ende August) bekommst Du von uns eine detaillierte Charakterbeschreibung. Darin steht dann neben der Vorgeschichte auch, was Du auf dem Turnier zu suchen hast, mit welchen anderen Figuren Du mehr oder weniger zu tun hast, befreundet bist und wen Du z. B. scheußlicher Verbrechen verdächtigst. Im Idealfall hast Du Dich dann selber schon so sehr kreativ eingebracht, dass der Text, den Du bekommen wirst, keine wesentlichen Überaschungen mehr beinhaltet.

Wir möchten, dass ihr euch an der Erstellung Eurer Rollen beteiligt. Bitte teile uns mit, was Du Dir so vorstellst und woran Du Spaß hast. Nach der Lektüre dieses ersten Briefings solltest Du eine Vorstellung davon haben, welche Rollen zu besetzen sind und worauf wir damit hinaus wollen. Falls die Resonanz der Anderen gSC zu diesem Vorgehen gut ist, unterstützen wir auch gerne eine Vernetzung der gSC untereinander – immerhin werden die meisten von Euch Bekannte, Nachbarn und Verwandte spielen.

Falls Dir das alles zu viel Aufwand für eine gesetzte Rolle ist, sag´ Bescheid, denn das ist kein Problem! Wir werden dafür sorgen, dass Du Deine Rollenbeschreibung früh genug erhältst, um uns noch Änderungswünsche mitteilen zu können. Auf diese Weise schaffen wir es schon, eine Figur zu erstellen, die Dir Spaß macht und zu Dir passt.

Flair:

Wir wollen nicht nur ein wie auch immer geartetes "ritterliches Turnier" ausrichten, sondern eine möglichst lebendige Spielumgebung mit einer fremdartigen, archaisch-phantastischen Stimmung erzeugen. Dafür brauchen wir viele, frei spielende, gesetzte Rollen.

Jeder Teilnehmer der Veranstaltung soll merken, dass der fiktionale Rahmen des Spiels nicht einfach irgend eine mittelalterlich angehauchte Fantasykultur ist, sondern eben die Trigardonisch-Arbonische mit ihren eigentümlichen Welt- und Wertevorstellungen.

  • Nicht jenseitige Höllenqualen und paradiesische Belohnungen nach dem Tod, sondern die Angst vor Unglück und die Hoffnung auf Glück bestimmen das Verhältnis zu den Schicksalsmächten. Ahnenkult und religiöse Riten sorgen dafür, dass das Glück gewogen und das Unglück fern bleibt. Möglichst kein Charakter sollte solchen abergläubigen Unfug als abergläubigen Unfug sehen können. Für Arbonier ist es handfeste Realität, dass Göttlicher Zorn in Form von Hagelstürmen, Unfruchtbarkeit und Zwietracht droht.
  • Im Szenario vom Arbon 5 werden drei verschiedene Rituale miteinander verbunden. Da wäre einmal der Ritterschlag, der zwar als Rechtsakt grundsätzlich eine schicksalhafte Komponente hat, aber für sich genommen eigentlich keine große Sache ist. Wäre da nicht der Wunsch des Rittervaters, ihn zu einer großen Sache zu machen. Daher veranstaltet er das Waffenspiel, welches keinesfalls einfach nur als Sportveranstaltung zu verstehen ist. Es ist eine von vielen Symbolhandlungen, mit denen sich die Elite in Arbon selbst zu inszenieren pflegt. Solche Anlässe legt man natürlich nicht auf ein X-beliebiges Datum, sondern auf ein Kalenderfest im Herbst, bei dem man den Göttern für die Ernte dankt. Bei so vielen wichtigen Riten fällt es schwer, am Ende nicht den einen oder anderen harmlosen Patzer für ein schrecklich böses Omen zu halten...
  • Um einen einigermaßen einheitlichen Stil der Gewandungen zu erzielen, arbeiten wir kontinuierlich an einem belastbaren Gewandungsguide. Mehr dazu in den weiterführenden Links. Die Erkennbarkeit der traditionellen arbonischen Mode ist uns sehr wichtig. Wenn Du also nichts Passendes zum anziehen hast, werden wir Dich mit unserem Privatfundus und unseren Nähmaschienen tatkräftig unterstützen. Sicherlich werden wir aber überfordert sein, wenn wirklich kein einziger gSC passende Gewandung haben sollte...
  • Zwei mehr oder weniger bekannte und zugängliche Kinofilme liefern Dir vielleicht anschauliche Inspirationen zur arbonischen Kultur: "Königreich der Himmel" und "Der Mongole". Zum Umgang mit Riten, Göttern und Symbolen liefert auch die Fernsehserie "Rome" anschauliche Beispiele.
  • Der fiktionale Rahmen bezieht sich nicht nur auf die darzustellende Kultur, sondern auch auf den darzustellenden Haushalt: Den von Yerigar in der Baronie Garesch, wo man die Traditionen hoch hält, die Tugend blüht und das Recht gepflegt [1] wird...

Funktionsgruppen

Ohne uns jetzt schon auf die konkreten Rollen fest zu legen, steht fest, dass aus organisatorischer Sicht mehrere unterschiedliche Funktionen zu erfüllen sind. Das hat nur bedingt mit den späteren sozialen Verflechtungen der Rollen zu tun, sondern ergibt sich für uns erstmal allein aus Gesichtspunkten der OT-Funktionalität. Eine einzelne Rolle kann also auch mehrere Funktionen erfüllen.

  • Der Haushalt des Gutes: Diener, Knechte, Mägde. Figuren, die darstellen, dass die Conlocation in der fiktionalen Welt nicht nur während des Turniers bewohnt wird. Diese Gruppe ist das erste und wichtigste Bindeglied zu den Bediensteten der Gäste, zeigt ihnen, wo sie die Gesindeküche, den Großen Saal oder die Spülstelle finden und sollte z.B. beim Anleiern der Gesindeparty die Initiative ergreifen. Auch bei der Durchführung der Herbstriten werden die Rollen des Haushaltes einige Funktionen einnehmen, z. B. durch die Aufführung eines kleinen Schauspiels. Gleichzeitig sollten die SpielerInnen dieser Gruppe dazu bereit sein, uns auch konkret mal zu helfen, hier und da z. B. Tische durch die Gegend zu tragen oder Fackeln und Laternen zu entzünden und zu überwachen, kurz: Bedienstete zu spielen. Auf keinen Fall aber sind die Diener, Knechte und Mägde des Haushaltes ein Ersatz für evtl. nicht vorhandenes Gefolge von SC-Adeligen! Noch wichtiger: Das dienen wird gespielt, nicht gelebt!
  • Heiler und Pfleger des Lazaretts: Wir werden ein möglichst schickes Lazarett einrichten, in denen die Turnierteilnehmer sich zusammenflicken lassen oder dramatisch unter den Händen der Heiler hinwegsterben können. Wer mit Verbänden, Kunstblut & Co. hantieren möchte, ist als Pflegekraft oder Heiler gern gesehen. Die Schwestern vom Orden der Hüterinnen der Grabflamme werden hier ein Betätigungsfeld haben – und auch als Bestatterinnen, wenn die Heiler nicht helfen konnten...
  • Turnierteilnehmer: Beim Waffenspiel werden Gruppenkämpfe das Hauptereignis sein. Dafür wollen wir eine eigene Gruppe aufstellen, die aus Rittern und Reitern der Nachbarschaft und den Verwandten des frischgebackenen Ritters bestehen wird (der auch ihr Bannerherr ist). Wenn diese Gruppe etwas größer ausfällt ist das nicht schlecht, weil sich dann auch mögliche Größenunterschiede bei den Mannschaften der anderen Bannerherren ausgleichen lassen.
  • Die Gastgeber: Ein Teil dieser Rollen werden von Orgas in Rolle übernommen. Hier fehlt aber noch ein Turniermarschall oder Herold, die Bannerfrau des Home-Teams (idealerweise als Mutter, Schwiegermutter oder Ehefrau des Knappen) und weitere Rollen, die mit uns gemeinsam als Infopunkt-in-Rolle bzw. laufende Zeitung agieren. Auch bei dieser Gruppe wird es Rollen geben, die bei den Herbst- und Turnierriten einige Funktionen einnehmen, z. B. als Priester.

Leseliste zum Einlesen

Das Einlesen beginnt natürlich mit

Diese Artikel sind der grobe Gewandungsleitfaden. Ergänzungen zu Waffen und Rüstungen werden folgen:

Zur Darstellung von Figuren verschiedener sozialer Schichten sind diese Artikel vielleicht hilfreich:

Diese Artikel geben einen ersten Überblick über Land, Leute und Religion:

Und die kleine Ecke des Landes, die auf dem Arbon 5 dargestellt wird:

Wenn das nicht reicht, weil es dir zu oberflächlich ist, erfährst Du in diesen Artikeln mehr über die arbonische Kultur, ihre Weltsicht und ihre politische und soziale Verfasstheit:

Vorläufige Rollenliste

Die ist hier: [4]

Gemäß unserer Spielphilosophie, nach der im Spiel möglichst kein Unterschied mehr zwischen SC und gSC bemerkbar sein soll, sind auch auf dieser Liste SC und gSC gemischt, ohne das wir darauf hinweisen, wer nun was ist.

Wir meinen, dass es sich für alle SpielerInnen aus den Gruppen "Gastgeber", "geistliche Gäste" und "Sippe des ehemaligen Knappen" lohnt, sich alle 21 Seiten einmal komplett durchzulesen. Immerhin hatten die Charaktere dieser Gruppen IT in den letzten paar Wochen vor der Feier Gelegenheit, einander grob kennen zu lernen. Was ihr im Spiel wirklich wissen müsst, solltet ihr dann logisch erschließen können (z. B. solltet ihr im Spiel rasch die anderen Figuren der jeweils eigenen Gruppe mit Namen ansprechen können, wissen, mit wem man sein halbes Leben verbracht hat und wen man erst seit ein paar Tagen kennt etc.)

Die Gruppe "andere trigardonische Gäste" ist hier nur deshalb mit drauf, weil man mal von ihnen gehört haben könnte. Auch die SpielerInnen dieser Gruppe werden von den Infos in diesem Sheet nicht gespoilert, auch wenn sie für ihr Spiel nicht so wichtig sind.

Wenn irgend jemand nicht einverstanden damit ist, wie sein oder ihr Charakter hier beschrieben wird, jemand die Rolle doch nicht spielen möchte, sondern lieber etwas anderes, mit einem anderen Foto (oder überhaupt mal mit einem ;) repräsentiert werden möchte oder eine andere Änderung oder Ergänzung auf dieser Liste haben möchte: Schreibt uns bitte so schnell wie möglich an. Wenn es bei Version 1.0 bleibt, ist das okay. Aber mehr als Version 1.1 können wir vor dem Arbon 5 auch nicht mehr zusammenstellen. Update: Version 1.1 ist jetzt online.

bislang verschickte allgemeine Briefings