Flutland

Aus Trigardon
Version vom 30. August 2017, 14:36 Uhr von RiaRetterspitz (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Flutland bezeichnet man im engeren Sinne ein riesiges, flussdurchzogenes Hochmoor, im weiteren Sinne die trigardonische Grafschaft Flutland, zu der auch Steppen-, Wald- und Gebirgsregionen gehören.


Flutland-Einführung

Flutländer leben in einem großen Familienverband, Sippen genannt, an der an oberster Stelle die Sippenmutter (Ystyarson) steht, die Herrscherin und Richterin ist. Gehindert durch die Beschaffenheit Flutlands, das zu großen Teilen aus Sumpf und Wald besteht, kann nur an sehr wenigen Stellen Ackerbau betrieben werden. Deshalb trifft man auch nur sehr selten auf Bauern, öfter auf Hirten und Jäger, denn der Großteil der Nahrung besteht aus Fleisch von Vieh und Wild. Schon früh werden die Kinder, gleich ob Junge oder Mädchen in der Jagd und im Fallenstellen unterwiesen, denn davon hängt im Notfall das Überleben des Einzelnen ab.

Nur die Sippe der anh Joscha lebt in Pfahlbauten und ist sesshaft. Alle anderen Sippen leben nomadisch und ziehen mit Zelten von Ort zu Ort, um die Weideflächen zu schonen und immer auf der Suche nach Wild. Zu oft geschieht es, dass nicht genug zu essen für alle da ist, und oft wird gehungert. So hat sich der ein oder andere Flutländer schon als Söldner aufgemacht, sein Glück woanders zu suchen. Denn Flutland wird nicht umsonst ‚“das Schwert Trigardons“ genannt. Ein jeder von Ischans Söhnen und Töchtern ist mehr oder weniger geübt, zu kämpfen und sich und seine Familie zu verteidigen. Es ist Pflicht, eine Waffe bei sich zu tragen. Denn Flutland ist nicht so ruhig und friedlich wie es scheint. Oft genug geschieht es, dass Sippenlose, jene die aus ihrer Familie verbannt wurden, und Wegelagerer die Sippen überfallen und sich nehmen, was sie wollen. Doch über sie wird gerichtet werden, denn auch Flutländer haben Gesetze und Regeln und ein sehr ausgeprägtes Ehrgefühl. Zwar mögen sie in anderer Völker Augen barbarisch wirken, doch nie ist ein Flutländer ein Barbar.

Flutländer sind gesellig und schätzen Erzählungen und Lieder am Lagerfeuer ebenso wie ein gutes Bier oder Met. Natürlich erzählen dann die alten Krieger von ihren Schlacht gegen Arbon vor einiger Zeit, (dem alten Lieblingsfeind, über den oft noch gelästert wird, auch wenn die Kriege schon lange vergangen sind) und Geschichten von den großen Helden. Und oft genug erheben auch die Schamanen das Wort und berichten von den Göttern und ihrem Tun. Denn die Flutländer glauben an das Riacommon und natürlich besonders an Riamodan, den Gott des Krieges und Feuers, der ihr Gemüt immer wieder leicht erhitzt. Und so wird das meiste Wissen von Vater zu Sohn und Mutter zu Tochter weitergegeben, denn lesen und schreiben kann kaum ein Flutländer. Wer sollte auf der ganzen Wanderung auch all die Schriftrollen tragen, wenn Wissen im Kopf doch viel leichter aufzubewahren ist? Noch eines bleibt zu sagen… sollte man sich als reisender als Magier zu erkennen geben, sollte er auf nicht zu viel Freundlichkeit hoffen, denn fast alle stehen der Zauberei skeptisch wenn nicht feindlich gegenüber. Ebenso solche, die ohne große Taten vorweisen zu können viel von sich halten, sind größtem Spott ausgesetzt. Doch so ist er, der Flutländer, er liebt das Leben und den Krieg, trinkt gern und diskutiert das ein oder andere mal lieber mit Schwert als mit Worten und Verstand. Doch ihn ihm Kampfe auf seiner Seite zu haben ist ein Glück, das nur wenigen beschieden ist

Kriegswesen

Mein geschätzter Bruder in Den Sieben,

lange Zeit ist es her, dass wir uns in Gesprächen um die Allmächtigen und Großen Götter ergangen haben und ich freue mich, dich bald auch bei uns in den Flutlanden am Feuer bei Fleisch und Met willkommen heißen zu können. Deshalb schreibe ich dir, da du in Recht, Sitten und anderen Gefügen meiner Heimat so wenig bewandert bist, wie ich es mit den deinen war, damit es dir nicht ergeht wie mir damals in Arbon und du dir den Unmut meiner Stammesbrüder und –Schwestern zuziehst. Verstehe, nur die Wenigsten von ihnen waren jemals in Arbon und andere Gebräuche als die Ihren sind ihnen fremd und ich kann ihnen eine natürliche Querköpfigkeit und einen ausgeprägten Eigensinn nicht absprechen.

Deshalb will ich dir als erstes berichten von der Ordnung des Krieges und seinem Recht, also von dem, was ihr Militär nennt. Siehe zuerst, dass Flutlands Stärke die Stammeskrieger sind, und ein jeder, der sich mit Waffen zu wehren vermag ist ein Stammeskrieger, gleich ob Weib oder Mann. All jene bestimmen in ihrer eigenen Sippe ihren Kriegsherren gemeinsam und er ist so lange der Sippe Kriegsherr, wie er fähig ist, seine Aufgabe zu erfüllen. Kann er dies nicht mehr, durch Tod oder Unfähigkeit, so ist er nicht mehr länger Kriegsherr. Und wer unfähig ist, der wird erkannt von den Stammeskriegern und als unfähig wird man ihn in der Versammlung benennen. Mit ihnen, den Kriegsherren, sind die Cirkater, die, wie auch bei euch, von den Göttern ernannt werden, und deren Entscheidung wir, die Schamanen, den Männern und Frauen kundtun. All jene, die Kriegsherren und die Cirkater, entscheiden, wer von ihnen sein soll der Erste Kriegsherr, der der Beste unter ihnen ist, sie alle zu führen. Dieser ist gewöhnlicher Weise ein Cirkater, zwar ist das nicht in unseren Gesetzen gehalten, doch weiß ich von keinem Ersten Kriegsherren, weder in Gegenwart noch Vergangenheit, der nicht einer von den Göttern Auserwählter war, und meine Erinnerungen reichen weit. Und so der Erste Kriegsherr diese Ehre annimmt, bestätigt er alle Kriegsherren, die er für würdig hält, jedoch nicht die Cirkater, denn sie sind von den Göttern schon zuvor bestätigt und niemand steht über den wahren, allwissenden Göttern.

Sippe und Besitz

Weiter will ich dir berichten von den Sippen, denn auch wenn es dir in Arbon oft anders scheint, unser Leben besteht nicht nur aus Kampf und Krieg. Der größte Unterschied mag sein, dass in Flutland die Sippenoberhäupter ihren Namen und Rang an die älteste Tochter weitergeben, nur falls es keine älteste Tochter gibt, an den ältesten Sohn. Die Erbin sollte dringend verheiratet sein, denn nichts ist wichtiger, als das Blut der Familie weiterzugeben, auch weiß man ja, dass die Seelen der Menschen durch die Ehe an moralischer Stärke und an Besonnenheit gewinnt und wer unverheiratet ist, gilt ja auch in Arbon mit Recht als sprunghaft. Ist noch kein Gatte gefunden worden, wählen die Götter einen aus, den wir Priester dann verkünden. Sollte trotz aller Bemühungen kein Partner für die Ehe gefunden werden, so ist sie oder er nicht würdig und fällt aus der Erblinie aus. Um götterungefällige Kinderlosigkeit beim Sippenoberhaupt, der Mutter, auch Ystyarson genannt, zu vermeiden, ist es ihr gegeben, bis zu sechs Ehegatten zu heiraten, die beiderlei Geschlechts sein können. Sie gelten als Väter. Wird ein Kind geboren, das als Eltern zwei eingeheiratete Gatten hat, so ist es dennoch das Kind des Sippenoberhaupts und die beiden Erzeuger die Väter. So wird in ganz Flutland die Blutlinie rechtlich von der Mutter weitergegeben aber meist die Berufe der Väter angenommen. Sollte eine Ehe ohne Kinder einhergehen, so ist es möglich, das Kind anderer Eltern zu sich zu nehmen, so denn alle, Eltern und Kinder mit der Entscheidung einig sind. Sie sind gleichen wertes wie Kinder des eigenen Blutes. Doch um dies zu vermeiden ist es auch nicht von Schande, schon vor der Ehe ein Kind zu tragen, denn so zeigen die Götter, dass sie diese Verbindung segnen. So weiß ich noch zu berichten von anderem Missverständnis, das mir damals in Arbon begegnete. Denn anders als bei euch, die ihr so sehr unterscheidet, wer mit wem in welcher Weise genau verwandt sei, ist es in Flutland nur wichtig, welcher Sippe man angehört. Denn ein jeder im gleichen Alter ist ein Cousin oder eine Cousine, außer die eigenen Brüder und Schwestern, und ein jeder der eine Generation älter ist ein Onkel oder eine Tante, außer Mutter und Vater, die sind was sie sind. Und nennen auch nur die aus dem Blute des Stammesoberhaupts sich ‚anh’, alle, die andere Vormütter haben nennen sich ‚aus dem Stamme der’.

So weißt du nun um das Gefüge in der Familie, doch ich kenne dich und besonders deine arbonischen Brüder und Schwestern die sich womöglich fragen, wie der Besitz denn geteilt sein möge und was jeder sein Eigen nennt, weiß ich doch, dass ihr viel Besitztum einzelnen Menschen zusprecht. Doch ist dies bei uns anders, denn die meisten Dinge wie Nahrung, Trank und Rat, alles also, was man eine Sache nennt und darüber keine Waffe ist, gehören der Sippe. Zwar hat auch jede Familie ein Zelt, dass sie bevorzugt nutzt und pflegt, doch auch dies ist Eigentum der gesamten Sippe. So besitzen die Stammeskrieger ihre eigenen Waffen, Rüstung und Pohnies, so denn vorhanden, alles was darüber hinausgeht, an Größe und Wert ist dem Stammesoberhaupt eigen. Ein Kriegsherr oder ein Cirkater aber nennt nicht nur seine Waffen sein Eigen, sondern auch anderes, was man eine Sache nennt und in einem wichtigen Verhältnis zum Kriege steht, also Kriegsgerät genannt werden darf. Das können, etwa im Falle unseres Ersten Kriegsherrn, durchaus große und sehr unbewegliche Güter sein, bis hin zur Burg Ischanswehr, die ja tief verankert ist im Boden und gänzlich unbeweglich. Auch was an Gold und Silber und Kupfer oder sonstiger Sache mit reinem Geldwert in den Sippen ist, was immer also nur zum Tauschen und zu nichts anderem Nütze, ist in den Händen der Sippenhäupter. Zwar hat der eine oder andere auch kleine Habe, die nur für ihn ist, sei es ein gedanklicher Wert oder ein Erbstück oder ein besonderes Geschenk, doch solches ist rar und behindert meist nur die Wanderschaft.

Benimm

So weißt du nun auch um unsere Familien und wie sie sind. Doch um Flutland ohne gespaltenen Schädel und ungeschoren zu verlassen, solltest du noch wissen um die Formen unseres Miteinander und wie man sich benimmt. Denn ist das, was ihr so gerne macht in Arbon, nämlich den Einzelnen in der Mehrheit zu nennen, aufs Äußerste verpönt. Sage du zu deinem gegenüber, nicht ihr, so du ihn durch zuviel Met noch nicht im Doppelten siehst. Andernfalls wird man von dir denken, dass du deinem Gegenüber für seltsam erachtest und so wenig mit ihm zu tun haben möchtest, wie nur möglich. Dies könnte dir teuer zu stehen kommen, denn beleidige niemals einen Flutländer! Des Weiteren lade dich nicht selbst an ein Feuer ein, sei es Kerze, Lagerfeuer oder Ofen. Bleibe ruhig stehen, bis sich einer deiner annimmt und dich einlädt dich dazuzugesellen. Alles andere ist unfreundlich und aufdringlich. Und wenn du Platz nimmst, so niemals mit einem leeren Krug, denn es ist Sitte und lebensnotwendig, einem der nichts hat, abzugeben, besonders auf Wanderschaft und in Notzeiten. Und wahrlich, selbst ein Arbonier geht nicht ohne Not betteln! Und da ein jeder weiß, dass auch der andere gibt, wenn einer zu Gast ist, gibt er was er kann. Ein jedes Gastgeschenk, sei es eine Münze, ein Tand, Wildtierzähne oder eine Geschichte ist gern gesehen in den Flutlanden und eine Kleinigkeit hat selbst der Ärmste zu geben um zu danken und zu erfreuen.

So musst du nun nur noch erfahren, wie ein jeder begrüßt wird, der mehr trägt als der Einzelne. Begrüße einen Kriegsherr, indem du ihn fasst am Unterarm mit der Hand, nickst und deine Waffe mit der anderen Hand berührst. Einen Cirkater begrüßt du auf die gleiche Weise, nennst ihn aber ehrwürdiger Bruder, nicht Kriegsherr. So denn ein Priester oder Schamane begrüßt wird, so legt der Stammeskrieger und seine Brüder und Schwestern den Kopf in die Hand des ehrwürdigen Vaters oder der erwürdigen Mutter. So zu begrüßen ist auch das Stammesoberhaupt, die Ystyarson oder auch Mutter. Ihr Titel ist dann Ystyarson Joscha oder Ystyarson Tassay, je nach dem welche Sippenmutter du vor dir hast. Bleibt mir nur noch, dich zu warnen vor den Sippenlosen, denn ein Sippenloser hat all sein Recht auf Ansehen und Heimat verwirkt. Sei es, dass er Schande und Schmach über seine Familie, seinen Stamm, Ischan dem Vater, oder gar die Göttern selbst gebracht hat, seine Strafe ist, dass er seinen Namen und somit seine Sippenzugehörigkeit verliert und von nun an ohne Familie und als Vogelfreier umherwandert. Groß ist diese Strafe, doch niemand erhält sie zu Unrecht.

Mein Lieber Freund und Bruder, nun ist vorerst alles geschrieben, was du und deine Arbonier wissen müssen, um in meiner wunderschönen Heimat nicht Unwille zu erregen. So freue ich mich nun auf unser Treffen und auf all die Dinge die uns vereinen und in denen wir uns so sehr unterscheiden. Mögen die Sieben um dich und in dir sein, dich und deinen Weg zu erleichtern. Sei gewiss, sie sind auch in Flutland niemals fern!

Sippen

Die Großen Sippen:

Crul (Herrschersippe)

Joscha

Tassay

Hagall

Orman

Rhetas

Yaranas


Die Kleinen Sippen:

Durgan

Saja

Borgon

Toris

Delan

Surjan

Rajena