Arbonelle

Aus Trigardon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Arbonelle ist eine Fischart, die typisch ist im großen Arbo und angrenzenden Flüssen und die daher seinen Namen trägt. Sie ist Lebensgrundlage für viele Fischer des Flussvolks. Arbonellen haben einen spindelförmigen, seitlich nur mäßig abgeflachten Körperbau. Ausgewachsene Arbonellen erreichen meist eine Länge von 49 bis 84 Zentimetern und ein Gewicht von 7 bis 14 Kilogramm.

Eine Legende besagt, dass die Arbonelle ein Kind Arbos sei - hier ist wohl eher die Rede von einem mächtigen Flussgeist, der gerne in den Körpern dieses Fisches wohnt - und dass ein jeder, der sie fangen würde, einen Wunsch frei hätte, wenn er sie wieder frei lässt. Diese Arbonelle ist des Sprechens mächtig und angeblich in der Lage, mächtige Zauber zu wirken.